My near philosophical musings about the world in general its problems and possible ways out.

2006-06-28

Ist Bruno nicht umsonst gestorben?

Viele hatten insgeheim mit diesem letzten Freibeuter gehofft und gebangt. Jetzt haben sich archaische Gefühle, die Mancher für überwunden hielt, in einer alpenländischen Bluttat manifestiert, die sicher noch die Gemüter bewegen wird.

Die Täter sind noch nicht bekannt, werden von mächtigen Sympathisanten geschützt. Irgendwann aber, vielleicht nach Jahren, werden sie enttarnt werden, werden sie mit Namen und Adresse an den world wide Pranger gestellt werden und dort gerichtet werden.

Auge um Auge, Zahn um Zahn? Ich, als Mann des Ausgleichs habe da einen Kompromissvorschlag: Lassen Sie uns ein Vorbild an den ethnischen Vietnamesen nehmen. Die siedeln nämlich traditionell in den Ebenen – von Meeresniveau bis etwa 100 m ü. NN. Teilen wir unser Land, diese knappe Ressource doch einfach und konsequent auf zwischen Mensch und Tier. Vielleicht sind 100 m als Höhenlinie der Selbstbeschränkung für uns traditionell dem Ruf der Berge folgenden Deutschen arg niedrig gegriffen. Aber 1000 m, das ist etwa ein km, das ist doch ein Wort oder?

Und so geht es: Unter 1000 m bleibt alles wie gehabt: Mensch darf Tier töten, soviel es ihm seine, aus eben diesem Tierreich ererbten, Triebe gebieten. Oberhalb von 1000 m aber ist es genau umgekehrt. Hier darf Tier mit Mensch instinktkonform verfahren. Und wenn (unser)einer doch dorthin geht, dann mit der Attitüde einer nach glimpflich abgelaufener Entführung in den Irak zurückkehrenden Susanne Osthoff.

Überzeugt Euch das? Dann sollte ein jeder von Euch hingehen und zu den Seinen sprechen und sie zu Jüngern ebendieser Idee machen – drei an der Zahl ein jeder und trage ihnen auf, es ihm gleich zu tun: drei Jünger an der Zahl ein jeder. So gehe es fort und fort als bis die Welt bekehret sei.

Zum Zeichen seiner Gesinnung trage der Jünger ein schwarzes Gummibärchen am Revers.

So, und nun gehet hin und verbreitet das Wort in alle Welt, auf dass Bruno in den Herzen der Gerechten weiterlebe.

HoWa, 2006-06-28